Extrem nasser und warmer Juni

Der Juni hat in Gemünd Niederschlagsrekorde eingefahren, es war viel zu warm und auch etwas sonniger als normal.

Es fielen 173 l/qm Niederschlag, das ist die höchste Menge für einen Juni seit Beginn der Aufzeichnungen vor 115 Jahren!
Das entspricht 254% (!) der normalen Niederschlagsmenge (Platz 2 Juni 2016 mit 154 l/qm). Zahlreiche Gewitter hatten Starkniederschläge im Gepäck.
Dabei gab es auch einen neuen Tagesrekord für den Juni seit Aufzeichnungsbeginn vor 70 Jahren. Am 29.06. fielen in Verbindung mit (Höhen-)Tief XERO,
das feucht-warme und kühle Luftmassen über der Region zusammenführte, 70,2 l/qm Regen, davon 63 Liter in einem 3 Stunden andauernden Gewitter.
Die neue Gemünder Jugendherberge drohte durch den stark angeschwollenen Lompigbach überflutet zu werden. Äste und Geröll hatten den Laubrechen vor dem Kanal verstopft,
der den Bach unter der Jugendherberge ableitet. So nahm das Wasser den Weg über einen Damm und wollte ins Erdgeschoss des Gebäudes fließen.
Feuerwehr und THW waren im Großeinsatz und konnten das Wasser mit Sandsäcken umleiten. Große Regenmengen fielen auch am 04.06. mit 35,4 l/qm und am 27.06. mit 24,6 l/qm.
Jedoch gab es auch eine lange trockene Periode: Vom 6. bis zum 18. Juni fiel kein Niederschlag. Insgesamt wurde es nur an 12 Tagen nass.

Auch die Durchschnittstemperatur des Juni war rekordverdächtig. Sie lag bei 17,6°C, das sind 3,0 K über dem Mittelwert von 1971 bis 2000.
Es war der drittwärmste Juni der letzten 50 Jahre in Gemünd. Auf Platz eins liegt der Juni 1982 mit 19,0°C und auf Platz zwei 2003 mit 18,7°C.
Der Juni brachte auch die erste Hitzewelle des Jahres 2021. Vom 16.06. bis zum 19.06. wurden in Gemünd 4 heiße Tage über 30°C in Folge registriert.
Dabei war es auch unerträglich schwül bei Taupunkten bis zu 21 Grad. Die höchste Temperatur wurde am 17.06. mit 32,2°C erreicht. Das höchste Tagesmittel lag am 18.06. bei 23,9°C!
Insgesamt gab es 4 heiße Tage und 11 Sommertage über 25 Grad. In klaren Nächten wurden die Temperaturen aber auch an 6 Tagen noch einstellig mit einem Minimum von 4,6°C am 01. Juni,
sodass man morgens gut durchlüften konnte.

Durch die oben erwähnte 2-wöchige Schönwetterperiode kam auch die Sonne zu ihrem Recht und konnte überdurchschnittlich lange scheinen.
Es kamen insgesamt 190 Stunden zusammen, das sind 109% des Mittelwertes in Gemünd. Am längsten schien sie am 01.06. mit 13:40 Stunden.
Dagegen zeigte sie sich am 06.06. und vom 22. bis zum 24.06. gar nicht.

Der Wind spielte in Juni keine Rolle in Gemünd. Die stärkste Böe von 21 km/h wurde am 01.06. registriert.

Der Luftdruck war relativ ausgeglichen und schwankte nur wenig bei einem Mittelwert von 1016,0 hPa.
Das Maximum lag am 13.06. bei 1026,9 hPa und das Minimum wurde am 21.06. mit 1001,7 hPa erreicht.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

Auch in Rescheid war der Juni nass, warm und sonnig:

Temperaturmittel 16,7°C
Maximale Lufttemperatur 28,8°C am 17.06.
Minimale Lufttemperatur 6,3°C am 13.06.
Niederschlag 103,2 l/m²
Sonnenscheinstunden 212 (122% des Gemünder Normalwertes)
Längster Sonnenschein/Tag 14:25 h am 01.06.
Max. Windstärke 52 km/h am 27.06.
Frosttage (Tmin. <0°C) 0
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 5
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0