Ein Februar der Extreme

Der Februar war in Gemünd ein Monat der Extreme und am Ende zu warm und zu trocken.

Trotz der extremen Kälteperiode vom 08.02. bis 13.02. mit 6 Eistagen am Stück war der Monat letztendlich noch 1,6 K zu mild.
Der Mittelwert der Temperatur lag bei 3,1°C (Referenz 1971-2000). Die tiefste Temperatur wurde am Morgen des 12.02. mit -13,8°C gemessen.
Insgesamt wurden 12 Frosttage verzeichnet. In der Kälteperiode gab es aufgrund der fehlenden Schneedecke meist Kahlfrost.
Nur vom 10.02. bis 12.02. wurde eine geringe Schneedecke von 1 cm beobachtet.
Große Schneemengen von 30 bis 50 cm fielen nördlich einer extremen Luftmassengrenze vom Niederrhein bis nach Thüringen.
Auf die Kältewelle folgte vom 20.02. bis zum 25.02. eine extreme Wärmewelle. Südliche Winde transportierten sehr warme Luft samt Saharastaub aus Nordafrika nach Deutschland
und brachten verbreitet neue Temperaturrekorde. So gab es in Deutschland örtlich nie da gewesene 6 Tage am Stück mit Temperaturen über 20 Grad.
Selbst in Gemünd wurde diese Marke am 25.02. nur knapp verfehlt bei 19,1°C als Monatshöchsttemperatur.
Hier war es die zweithöchste Februartemperatur seit 1971 nach 20,0°C im Jahr 1990. Auf Platz 3 liegt 1998 mit 15,9°C, das ist schon ein deutlicher Abstand zu den beiden anderen Werten.
An den 6 Tagen wurden in Gemünd mindestens 15 Grad gemessen.

An Niederschlag fielen im Februar nur 44,4 l/m². Das sind 69% der normalen Menge. Davon fielen 36,6 l/m² in den ersten 7 Tagen des Monats.
Die restlichen 3 Wochen waren also sehr trocken. Die größte Tagesmenge von 13,0 l/m² fiel am 03. Februar. Die Verdunstung lag bei 15,9 l/m².
Möglicherweise bahnt sich schon wieder, wie in den Vorjahren, eine Dürreperiode an. Denn in der 1. Märzwoche sind auch kaum Niederschläge in Aussicht.

Der Wind spielte keine Rolle im Februar. Die stärkste Böe wurde am 03.02. mit 26 km/h gemessen.

Der Februar war überdurchschnittlich sonnig. Verbreitet wurden mehr als 100 Sonnenstunden beobachtet (siehe Wetterstation Rescheid).
Aufgrund der Orographie wurden an der Gemünder Station aber nur 55 Stunden registriert.

Während in der ersten Monatsdekade Tiefdruck dominierte, herrschte danach fast durchgehend Hochdruckeinfluss.
Der tiefste Wert lag am 01.02. bei 989,3 hPa, das Maximum wurde am 27.02. mit 1039,7 hPa erreicht.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

Temperaturmittel 2,1°C
Maximale Lufttemperatur 15,8°C
Minimale Lufttemperatur -13,9°C
Niederschlag 44 l/m²
Sonnenscheinstunden 105 (130% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 56 km/h am 03.02.
Frosttage (Tmin. <0°C) 12
Eistage (Tmax. <0°C) 6